Neue Herausforderungen und Wege der Karriereentwicklung von Frauen in der Wissenschaft
Paperback| ca. 208 Seiten | ISBN 978-3-89741-498-3
Erscheint: Januar 2025
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Die Gleichstellungsarbeit hat in den letzten Jahrzehnten zu einer Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft beigetragen. Und doch vollzieht sich der kulturelle Wandel hin zu einer geschlechtergerechten Hochschule nur langsam. Mangelnde Sichtbarkeit der Leistungen, Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Sorge, (fehlende) Planbarkeit und Abbrüche von Promotionsvorhaben kennzeichnen vorhandene Ausschlussmechanismen für Frauen in der Wissenschaft. Dieser Band untersucht, wie geschlechtergerechte Veränderungen der Hochschulstrukturen und eine diversitätssensible Wissenschaftskultur vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen von Exzellenz, Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt von Karrierewegen erreicht werden können, um die Attraktivität des Wissenschaftssystems für Akademikerinnen zu erhöhen und ihren Karriereaufstieg zu ermöglichen. Er verbindet sowohl Perspektiven aus der empirischen Forschung als auch von Praktiker:innen im Feld der intersektionalen Gleichstellungsarbeit, der Karriere- und Nachwuchsförderung sowie der Personalentwicklung an Hochschulen und inspiriert somit die aktuellen Diskurse.
PD Dr. ASTRID FRANZKE war bis 2023 an der Goethe-Universität Frankfurt in verschiedenen Funktionen in der Karriereförderung von Wissenschaftlerinnen tätig. Sie hat in Philosophie
promoviert, in Erziehungswissenschaften habilitiert und an den Universitäten Leipzig, Hildesheim, Frankfurt a. M. zu Bildung und Geschlecht, Hochschulorganisation und Chancengleichheit,
Evaluation und Qualitätssicherung im Mentoring geforscht und gelehrt.
Dr. in KATRIN SPRINGSGUT ist als Referentin für Gleichstellung an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Sie studierte Politikwissenschaft an der
Goethe-Universität Frankfurt und an der Universität Oslo. Promotion in Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Migrations- und Geschlechterforschung,
soziale Ungleichheitsforschung sowie qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.