Kristina Hänel bei Anne Will

KRISTINA HÄNEL war gestern bei ANNE WILL zu Gast. Thema: Paragraf 219a, das sogenannte Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche.

 

Weitere Gäste in der Sendung waren Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP, Bundesjustizministerin a.D.), Abtreibungsgegner Philipp Amthor (CDU, Bundestagsmitglied), Teresa Bücker (Online-Magazin "Edition F") und Franziska Giffey (SPD, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Die SPD-Politikerin hatte Mühe, ihren gemeinsam mit CDU-Mann Jens Spahn ausgetüftelten Kompromiss zum 219a als Fortschritt zu verkaufen. Denn leider wurde mit der jüngst verabschiedeten Änderung des Paragrafen faktisch ein Rückschritt erzielt. Leutheusser-Schnarrenberger: "Eigentlich ändert sich nicht wirklich viel." Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist klar für eine Abschaffung, denn: ein Werbeverbot für Ärzt*innen besteht ohnehin.

Ärzt*innen sollen auf ihren Websites nicht nur sagen dürfen, DASS sie ggf. Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, sondern dort auch mehr darüber schreiben können, damit Frauen – die bei einer ungewollten Schwangerschaft sowieso schon in einer schwierigen Situation sind – niedrigschwellig an fachliche Informationen kommen, so Hänel. Informationen aber sind keine Werbung.

Für Teresa Bücker zeigen der 219a wie auch der 218, dass generell den Frauen, aber auch medizinischen Fachkräften beim Thema Schwangerschaftsabbruch mit Bevormundung und Misstrauen begegnet wird. Ihnen werden Beratungen und Bedenkzeiten staatlich verordnet (mit der Änderung des 219a maßt sich der Staat nun auch die Informationskontrolle an.). Studien in Ländern, wo kein staatliches Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen besteht, zeigen allerdings, dass die allermeisten Abtreibungen in frühen Schwangerschaftsstadien vorgenommen werden und nicht etwa bis kurz vor der Geburt.

KRISTINA HÄNEL kämpft weiter, FÜR ein umfassendes Informationsrecht für Ärzt*innen über Schwangerschaftsabbrüche – FÜR Frauen und das Leben! Sie schließt die Sendung mit: "Mir geht's immer darum, dass Kinder, die auf die Welt kommen gewollt sind, geliebt sind. [...] Und das ist das wofür ich mich einsetze, das ist mein Traum. Und wer Träume hat, der gibt niemals auf!"

 

Komplette Sendung in der ARD-Mediathek

 

Zum Weiterlesen empfehlen wir das Buch »Die Höhle der Löwin« von Andrea Vogelsang (Pseudonym von KRISTINA HÄNEL). Darin beschreibt Kristina Hänel Fälle aus ihrer Praxis, von Frauen für die Abtreibung zum Thema wurde.