Neue Bücher im August!

Katrin von Consbruch schreibt in ihrem fantasievollen und lebensklugen Debütroman »Stimmt so!« über eine Frau, die lernt, zu sich selbst zu stehen in einer so vielfältigen und widersprüchlichen Welt.

 

Antje Schrupp widmet sich im Sachbuch »Schwangerwerdenkönnen« der vermeintlich "natürlichsten Sache der Welt". Sie denkt Schwangerwerdenkönnen nicht als "Frauensache", sondern als ein hochpolitisches Thema. Damit eröffnet sie eine neue Sicht auf Gender, Leihmutterschaft, Vaterrechte, Abtreibung, Gesetze und vieles mehr.

 

Beide Neuerscheinungen sind in jeder Buchhandlung und im Internet erhältlich.

Katrin von Consbruch

Simmt so!

Geschichten verschönern die Welt, findet Merle. Sie hat viel Phantasie und Schreibtalent, allerdings auch zwei Deutschlehrer als Eltern … und eine recht üppige Figur. So schwebt sie lieber in Traumwelten und jobbt im Supermarkt hinter der Kasse. Dort ist ihre Bühne, da lässt sie die Leute an sich vorüberziehen, und am laufenden Band rollen neue Inspirationen auf sie zu: Weshalb Taxifahrer Hansen regelmäßig Flachmänner kauft? Was für eine Vergangenheit die alte Frau mit dem Katzenfutter wohl hat? Und wieso die kleine Lilofee Schokoriegel klaut? Merle schreibt alles auf. Doch ihr Kassenthron wird zum Schleudersitz …

 

 Leseprobe | 224 Seiten | ISBN 978-3-89741-436-5

16,00 €

Antje Schrupp

Schwangerwerdenkönnen

Essay über Körper, Geschlecht und Politik

Die »natürlichste Sache der Welt« – das Schwangerwerdenkönnen – ist die Grundlage menschlichen Daseins. Trotz reproduktionstechnischer Machbarkeiten bestimmt hier immer noch die Natur: Ein Embryo ist ohne Gebärmutter nicht lebensfähig, wenigstens bis zur 22. Schwangerschaftswoche. Zugleich aber haben gesellschaftliche Regularien und persönliche Entscheidungen immense Wirkungsmacht: Wie eine Befruchtung zustande kommt, ob das Kind ausgetragen wird und von wem. Warum Schwangerwerden häufig noch immer Diskriminierung heißt. Wer bestimmen darf und wer Verantwortung trägt. Welche Gesetze dies alles regeln. Was eine Mutter ist und was ein Vater und welches Geschlecht sie haben – müssen?

 

Leseprobe | Inhaltsverzeichnis | 192 Seiten | ISBN 978-3-89741-435-8

17,00 €