Sarah Zöllner: Mütter in die Politik!

Wie der Einstieg in die (Kommunal-)Politik gelingt

 

Klappenbroschur| 229 Seiten | ISBN 978-3-89741-497-6

Erschienen: März 2025

20,00 €

  • 0,3 kg
  • Vorbestellung

Inhalt

 

Wie finden Mütter den Weg in die Politik? Und wie behaupten sie sich dort? Wie bilden sie erfolgreich Netzwerke und setzen langfristig ihre Ziele um?

 

Eine Politik für alle braucht die Perspektive von Müttern! Doch wie kann der Einstieg zwischen Mental-Load, fehlenden Betreuungsmöglichkeiten und knappen Ressourcen gelingen? Das vorliegende Sachbuch verbindet Best-Practice-Beispiele und Tipps mit Erfahrungsberichten von 21 Müttern aus Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik oder privaten Initiativen, Stiftungen und Verbänden – darunter Katarina Barley (SPD), Alexandra Geese (Grüne/EFA) und Gyde Jensen (FDP). Aus diesem Pool kann jede Frau und Mutter schöpfen, um (Familien-)Politik engagiert mitzugestalten und notwendige Veränderungen anzustoßen. Darüber hinaus bietet das Sachbuch eine scharfsinnige Analyse, warum auch heute noch so wenigen Frauen und vor allem Müttern der Schritt in die Politik gelingt – und wie sich das ändern lässt.

Foto von Sarah Zöllner, Autorin von »Mütter in die Politik!«
© Sofia Wagner Fotografie

Sarah Zöllner ist freie Journalistin und Autorin. 2020 erschien ihr erstes Sachbuch »Alleinerziehend – und nun?«, danach »Mütter. Macht. Politik« (Magas Verlag, 2023), das sich mit der gesellschaftlichen Stellung von Müttern und Menschen, die Fürsorgeverantwortung übernehmen, kritisch auseinandersetzt. Mit ihrer Mitautorin startete sie die Initiative #MütterMachtPolitik sowie die Aktions- und Vernetzungsplattform muetter-macht-politik.de. Sarah Zöllner lebt mit ihren zwei Söhnen in der Nähe von Heidelberg.

 

Website: https://sarahzoellner.com/

https://www.muetter-macht-politik.de/